Tagebuch für Klavier, Gesamtverzeichnis
Titel und Dauer der einzelnen Stücke:
|
1 |
Viertel ca. 60 |
2:19 |
1987/88 |
|
2 |
Viertel = 92 |
0:25 |
1987/88 |
|
3 |
In ritmo ferreo |
0:48 |
1987/88 |
|
4 |
Viertel = 80 |
0:19 |
1987/88 |
|
5 |
Brillante, punktierte Viertel ca. 72, presto |
0:14 |
1987/88 |
|
6 |
Sehr langsam mit Gueroeffekt (nach Lachenmann) |
1:10 |
1987/88 |
|
7 |
Ha! (attacca:) |
0:20 |
1987/88 |
|
8 |
Senza misura |
0:25 |
1987/88 |
|
9 |
Sehr langsam und unregelmäßig |
1:18 |
1987/88 |
|
9 a |
„Décollage“ |
0:18 |
1995 |
|
10 |
Ohne Titel |
0:23 |
1987/88 |
|
11 |
Gloria in excelsis Deo... |
0:51 |
1987/88 |
|
12 |
Agitato molto |
0:15 |
1987/88 |
|
13 |
Viertel ca. 132 |
0:36 |
1987/88 |
|
14 |
Hommage à L.v.B. |
0:22 |
1987/88 |
|
15 |
Viertel ca. 56, (attacca:) |
0:34 |
1987/88 |
|
16 |
Con grandezza |
0:28 |
1987/88 |
|
17/18 |
Ohne Titel |
0:38 |
1987/88 |
|
19 |
Hommage à B.A.Zimmermann |
0:20 |
1987/88 |
|
20 |
„Vorwärts“ |
0:24 |
1989/90 |
|
21 |
Viertel = 104 |
0:19 |
1987/88 |
|
22 |
Introduktion und... |
0:24 |
1987/88 |
|
23 |
Paraphrase über „Walzer in C“ von György Kurtág |
0:30 |
1987/88 |
|
24 |
Tempo di valse |
1:09 |
1989/90 |
|
25 |
Ohne Titel |
0:45 |
1987/88 |
|
26 |
Lento |
1:18 |
1987/88 |
|
27 |
Viertel ca. 112 |
1:00 |
1989/90 |
|
28 |
Ohne Titel |
1:43 |
1989/90 |
|
29 |
Ohne Titel |
0:27 |
1987/88 |
|
30 |
Poco rubato |
0:22 |
1987/88 |
|
31 |
Viertel = 144 |
0:15 |
1987/88 |
|
32 |
Schuhplattler |
0:16 |
1987/88 |
|
33 |
Viertel ca. 72 |
1:19 |
1987/88 |
|
34 |
Brillante |
0:20 |
1989/90 |
|
35 |
Extremely slow |
1:30 |
1988 |
|
36 |
Presto |
0:16 |
1987/88 |
|
37 |
Punktierte Achtel = 144 |
0:28 |
1987/88 |
|
38 |
Viertel ca. 60, poco rubato ed espressivo |
0:37 |
1989/90 |
|
39 |
Ohne Titel |
2:11 |
1987/88 |
|
40 |
Libero, Viertel = 76, prestissimo |
0:47 |
1987/88 |
|
41 |
Viertel = 48 |
0:55 |
1991/92 |
|
42 |
Recercar chromatico di Frescobaldi |
0:53 |
1987/88 |
|
43 |
Langsame Viertel |
0:33 |
1987/88 |
|
44 |
Viertel ca. 72 |
0:48 |
1987/88 |
|
45 |
Viertel ca. 72-80 |
0:36 |
1992 |
|
46 |
Andantino |
0:40 |
2006 |
|
47 |
Viertel = 60 |
1:23 |
1991/92 |
|
48 |
Viertel = 120 |
0:24 |
1991/92 |
|
49 |
Viertel ca. 96 |
0:30 |
1987/88 |
|
50 |
Punktierte Viertel ca. 90 |
1:08 |
1989/90 |
|
51 |
Amans, amés secretement |
0:53 |
1989/90 |
|
52 |
Halbe ca. 60 – 70 |
1:15 |
2005 |
|
53 |
„Das, was das Stück geschrieben hat, war das Raster: 3/8, 5/16, 2/2, sonst nichts, nur Zeitperioden.“ (Morton Feldman) |
2:26 |
1987/88 |
|
54 |
Viertel = 116 |
0:46 |
1989/90 |
|
55 |
Molto tranquillo |
3:00 |
1993 |
|
56 |
Ohne Titel |
0:40 |
X 1997 |
|
58 |
Viertel ca. 40, sehr leise |
1:25 |
1989/90 |
|
61 |
Kleiner Walzer für Rainer (50) |
0:35 |
2005 |
|
62 |
Viertel ca. 76 |
1:10 |
X 1997 |
|
63 |
Hommage à Frank Martin |
0:28 |
1989/90 |
|
65 |
Halbe ca. 40, frei |
0:49 |
1993 |
|
66 |
Viertel ca. 108 |
0:15 |
1998 |
|
67 |
Achtel = 144 |
0:29 |
1987/88 |
|
69 |
Viertel ca. 104 |
0:45 |
2003 |
|
70 |
Libero; Viertel = 104 |
0:25 |
1989/90 |
|
71 |
Viertel = 76 |
3:12 |
2005 |
|
72 |
Ohne Titel |
1:20 |
1989/90 |
|
73 a |
Presto |
1:38 |
1989/90 |
|
73 b |
Aus „Ballade auf Markgraf Niccolo III von Ferrara“ von Guillaume Dufay |
1:00 |
1987/88 |
|
74 |
Halbe ca. 96 |
1:30 |
2005 |
|
75 |
Appassionato |
0:30 |
1989/90 |
|
78 |
Alleluja |
1:10 |
VI 1998 |
|
80 a |
Für György Kurtág (80) |
1:30 |
2006 |
|
80 b |
Für Dr. Wilfried Brennecke (80) |
1:11 |
2006 |
|
81 |
Viertel = 168 |
0:34 |
1988 |
|
82 |
Parodia ad A. Sch. |
0:20 |
1987/88 |
|
84 |
Logogriph |
0:30 |
VII 1997 |
|
85 |
Presque vif. Hommage à Messiaen |
1:04 |
1989/90 |
|
86 |
Für Peter Becker (70) |
1:30 |
2004 |
|
87/88 |
Impetuoso e sempre rubato |
1:34 |
1991/92 |
|
89/90 |
Achtel = 152 |
0:35 |
1987/88 |
|
91 |
Viertel = 60 |
1:48 |
1987/88 |
|
92 |
Halbe ca.40 |
1:36 |
X 1997 |
|
93 |
Libero |
0:36 |
1989/90 |
|
94 |
„Ciconia“ (für Rolf Riehm), rev. Fassung |
2:10 |
1997/2006 |
|
95 |
Viertel ca. 80, fließend |
0:32 |
1991/92 |
|
96 |
Viertel = 152 |
0:43 |
1989/90 |
|
97 |
Alla marcia |
0:15 |
1998 |
|
97/98 |
Sehr langsam |
5:20 |
2003 |
|
99 |
Viertel = 126 |
2:05 |
2007 |
|
100 |
Viertel ca. 48 |
1:40 |
1989/90 |
|
101 |
Viertel ca. 116 |
0:30 |
1998 |
|
102 |
Cantabile |
0:25 |
1998 |
|
103 |
Ohne Titel |
2:48 |
1998 |
|
105 |
Impetuoso |
1:30 |
1998 |
|
106/107 |
Allegro agitato |
2:20 |
2003 |
|
108 |
agitato - tenuto |
2:00 |
2017 |
|
109 |
Ohne Titel |
0:40 |
1998 |
|
111 |
mosso, rubato |
1:50 |
2016 |
|
114 |
Viertel ca. 88-92 |
2:30 |
1998 |
|
116 |
Vivo |
1:10 |
2004 |
|
118/119a |
Molto cantabile |
1:40 |
2003 |
|
118/119b |
Scorrevole, poco rubato |
1:05 |
2003 |
|
121 |
parlando ( für Rolf Riehm 70 ) |
1:45 |
2007 |
|
124 |
scorrevole |
2:34 |
2008 |
|
125 |
Achtel ca. 126, ma poco rubato |
2:30 |
2016 |
|
128 |
Viertel ca. 76 |
1:08 |
1989/90 |
|
131 |
Ricitando, con alcune licenze |
2:30 |
V 2016 |
|
133 |
Poco rubato sempre |
1:38 |
VIII 1993 |
|
134 |
Mostly Mozart |
0:30 |
1989 |
|
135 |
Geburtstagsgruß (ohne Worte) für D. Terzakis |
1:00 |
1997 |
|
139/140 |
Lento piuttosto ma scorrevole e poco rubato |
2:47 |
1993 |
|
143 |
Viertel ca. 56 |
0:55 |
2006 |
|
145 |
Viertel = 60 |
0:30 |
1987/88 |
|
147 |
Viertel ca. 76, scorrevole |
5:03 |
2013 |
|
148 |
Poco rubato (Laudate Dominum) |
2:12 |
1987/88 |
|
150 |
Invocazioni (für KH Müller 70) |
2:00 |
2006 |
|
153 |
Ohne Titel |
0:52 |
1989/90 |
|
155 |
Libero |
0:32 |
1989/90 |
|
156 |
Presto rubato |
0:45 |
1993 |
|
157 |
Adagio molto |
2:10 |
1991 |
|
158 |
„An...“ |
1:40 |
1995 |
|
159 |
Viertel ca. 54 |
1:00 |
1998 |
|
160 |
Viertel ca. 72, Geburtstagsgruß für Michael Denhoff (60) |
2:00 |
2015 |
|
161 |
Viertel = 40 und langsamer |
2:49 |
1989/90 |
|
162 |
Parodia doppia |
0:27 |
1988 |
|
164 |
Viertel = 60 |
1:18 |
1991 |
|
165 |
senza misura |
2:36 |
X 2010 |
|
166/167 |
Viertel = 132 |
0:50 |
1991 |
|
169 |
con licenza ( für Ursula Kruse ) |
1:30 |
2009 |
|
176 |
Pesante |
1:32 |
2012 |
|
177/178/ |
Sehr langsam |
3:30 |
1994 |
|
183 |
Viertel ca. 96-104 |
1:35 |
2014 |
|
188 |
Achtel = 76 |
3:32 |
VII 2011 |
|
193 |
Für Klaus Huber |
2:40 |
1999 |
|
201 |
Achtel ca. 76 |
1:30 |
2005 |
|
215 |
In nomine |
2:40 |
2003 |
|
229 |
Appassionato, morendo |
1:55 |
2003 |
|
231 |
Sisyphos |
3:04 |
VII 2010 |
|
241 |
Viertel = 76 |
2:10 |
|
|
242 |
Versetto (Beatus vir) |
1:10 |
VIII 1996 |
|
244 |
senza misura |
3:30 |
2009 |
|
253 |
Márta Kurtág zum 85. Geburtstag |
2:14 |
2012 |
|
265 |
Versetto: Tota pulchra es ( für Maria 6.12.2012 ) |
1:14 |
XI 2012 |
|
296 |
tranquillo |
2:07 |
X 2010 |
|
299 |
Tempo I, Viertel = 54 |
2:10 |
VIII 2016 |
|
304 |
Viertel ca. 76 - 88, con licenza |
1:55 |
|
|
319 |
a) parlando, libero (für György Kurtág, den Neunzigjährigen) |
4:30 |
I 2016 |
|
323 |
Viertel ca. 66 |
2:30 |
2012 |
|
326 |
„Bildvereinzelung“ (Thomas Kling) |
0:48 |
2007 |
|
327 |
Viertel ca. 72, poco rubato |
1:25 |
XI 2016 |
|
337 |
Canone all’unisono |
1:10 |
2013 |
|
357 |
Ohne Titel |
1:21 |
X 2010 |
|
361 |
Tractus: Beatus vir (für Hermann-Josef Hoffmann zum 90. Geburtstag) |
2:20 |
IX 2015 |
|
392 |
Quasi improvvisando (für Udo Falkner) |
4:30 |
2015 |
|
417 |
„fortgesetzte Fortsetzungen“ (für Hans Zender 70) |
5:42 |
2006 |
|
421 |
Wie in Traumes Wirren |
2:00 |
X 2015 |